Stellungnahme Studi-Ausweis

Hier findet ihr eine Übersicht über den digitalen und den analogen Studierendenausweis! Da ab dem kommendem Wintersemester 2023/2024 die Studi-Card nicht mehr als Studierendenausweis zulässig ist, betrifft euch alle dieses Thema in gewisser Weise!

Allgemeine Übersicht:

  • Die Hochschule führt zum Wintersemester 23/24 den digitalen Studierendenausweis ein, der in der TH-Bingen-App zu finden sein wird
    • Die App kann ab Android Version 5 und iOS 12.4 genutzt werden
    • Die Nutzung der App ist kostenlos, es fallen somit (im Gegensatz zur aktuellen Studi-Card) keine Gebühren an die Hochschule mehr an
    • Die Hochschule bietet eine analoge Alternative in Papierform an. Diese kann jeder Studi bekommen. Hierfür müsst ihr am besten schon vor Semesterstart ins Studierendensekretariat gehen und dort einen Antrag ausfüllen. Wir werden dies selbst einmal ausprobieren und wissen dann genauer über den Ablauf Bescheid! J
    • Wenn ihr euch in der App mit euren TH-Anmeldedaten einloggt, bleibt ihr ca. für eine Woche angemeldet. Solltet ihr binnen dieser Zeitspanne die App nicht erneut öffnen, werdet ihr automatisch wieder ausgeloggt und müsst euch dann beim nächsten Öffnen wieder einloggen
    • Der neue Studierendenausweis (egal ob digital oder analog) ist in Prüfungen nicht als Ausweis zugelassen. Ausweisen könnt ihr euch in Prüfungen lediglich nur noch mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis). Eine Identifikation wird dann vermutlich über den Namen und das Geburtsdatum erfolgen.

Wichtiger Hinweis zu den Gebühren für den analogen Studierendenausweis:

  • Der Kanzler hat uns nun bestätigt, dass die analoge Alternative für bereits eingeschriebene Studierende kostenlos sein wird
    • Für alle Studierenden, die neu ab dem Wintersemester 23/24 eingeschrieben sind, fallen 8€ pro Semester als Gebühr an

Unser Standpunkt:

Wichtig vorab: Dieser Absatz spiegelt nur unsere persönliche Meinung wider! Wir möchten niemandem diese Meinung aufzwingen, sondern lediglich informieren und unsere Meinung kundtun. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen an uns habt, schreibt uns gern einfach eine Mail! J

Wir sind sehr für eine Digitalisierung, gerade weil wir uns an einer Technischen Hochschule befinden. Allerdings sind wir auch der Meinung, dass diese Digitalisierung durchdacht sein und unter Einbezug aller Personen an der Hochschule erfolgen sollte. Gerade im Bezug auf eine App, die von den Studierenden genutzt werden soll, sollten die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden berücksichtigt werden bzw. im Vordergrund stehen. Wir hätten uns beispielsweise eine Umsetzung der App durch Studierende in Kooperation mit Lehrpersonen gewünscht. So hätte man die Kompetenzen aus den eigenen Reihen nutzen können, anstatt ein externes Unternehmen damit zu beauftragen.

Die TH-Bingen-App wird durch den Dienstleister UniNow GmbH bereitgestellt und verwaltet. Die UniNow GmbH ist somit das eben angesprochene externe Unternehmen. Unsere zwei größten Kritikpunkte sind hier das Unternehmen UniNow an sich und der Datenschutz. UniNow wurde Anfang 2022 von Jobware gekauft. Jobware ist eine sehr große deutsche Jobbörse. Um die Stellungnahme von Jobware an dieser Stelle zu zitieren: 

Das Karriereportal Jobware hat die UniNow GmbH, ein mehrfach preisgekröntes Startup-Unternehmen aus Magdeburg, gekauft und eröffnet damit seinen Kunden einen einzigartigen direkten Zugang zum akademischen Nachwuchs.

Wir sehen die Studierenden bei diesem Unternehmen also nicht als Nutzer der App bzw. als Kunden, sondern als Produkt, das großen Unternehmen angeboten werden kann. Diese Einstellung finden wir eher unschön, da die App für uns sein sollte und nicht irgendwelchen anderen Personen nutzen sollte. Zum Thema Datenschutz lassen sich kurz zwei Punkte nennen: Die Daten werden nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, eine Standard-Verschlüsselung zwischen TH-Bingen Servern und UniNow Servern und Client-Endgerät ist gegeben. Auf dem UniNow Server liegen unsere Daten jedoch unverschlüsselt für die Dauer einer Session. Dies entspricht gerade mal den minimalsten Anforderungen an den Datenschutz. Zudem verwendet UniNow Cloudflare als Dienstleister, ein amerikanisches Unternehmen, welches zwar zusagt, dass die Daten überwiegend in unbekannten EU basierten Servercentern stehen, dies aber aus technischen Gründen nicht zu 100% garantiert.

Insgesamt haben wir als Studierendenvertretung also einige Punkte, die wir nicht gut finden.

Translate »