Aktuelles


  • Gremien-Wahl 2023

    Liebe Studis,

    die Hochschulwahlen stehen am 5. und 6. Dezember 2023 an! Alles wichtige zu den Wahlen erfahrt ihr hier. 😃

    Wann kann ich wählen?

    gewählt werden kann am:

    • 5. Dezember von 9 bis 15 Uhr am HHT in Raum 0-104
    • 6. Dezember von 9 bis 15 Uhr am Campus im Foyer von Gebäude 5 (“Eingangshalle”)
    Wen kann ich wählen?

    gewählt werden dieses Jahr:

    • Studierende für die Fachbereichsräte
    • Studierende für den Senat
    • Studierende für das Studierendenparlament
    Kann ich auch gewählt werden?

    Die Frist für die Aufstellung für die Fachbereichsräte und den Senat ist leider schon abgelaufen.

    Für das Studierendenparlament können sich allerdings noch Studierende aufstellen lassen. Hierzu einfach eine kleine Mail an stupa@th-bingen.de 😊
    Alternativ kann sich jeder Studi auch am Wahltag noch in das freie Feld auf dem Wahlzettel eintragen oder von Freunden eintragen lassen und so ins StuPa gewählt werden (notwendig ist meist nur mindestens 1 Stimme 😉).

    Warum soll ich wählen gehen?

    Bei den Hochschulwahlen werden die Studierenden gewählt, die im kommenden Jahr die studentischen Interessen in den Gremien (Senat, Fachbereichsrat, StuPa) vertreten. Dies ist sehr wichtig, damit Studierende an der Hochschule mitbestimmen können!

    Als kleinen Bonus gibt es für alle, die wählen gehen, eine kostenlose frische Waffel und ein heißes Getränk als Dankeschön vom AStA 🍀

    Was passiert nach den Wahlen?

    Nach den Wahlen werden die Stimmen natürlich erstmal ausgezählt. Das Ergebnis wird dann veröffentlicht. Das Ergebnis der StuPa-Wahl bekommt ihr ganz einfach per Mail zugeschickt 🙂

    In der konstituierenden (=ersten) Sitzung des StuPas am 13. Dezember 2023 nehmen dann alle anwesenden und gewählten Studierenden teil und sind ab Annahme der Wahl dann ein stimmberechtigtes Mitglied im Studierendenparlament.

  • FAQ zum Semesterticket und 49€-Ticket

    Auf dieser Seite findet ihr immer den neuesten Stand zum Upgrade-Modell vom 49€-Ticket!

    Was ist das Upgrade-Modell des Deutschland-Tickets für Studierende?

    Das Upgrade-Modell ist dafür gedacht, dass Studierende nicht mehr die kompletten 49€ für ein D-Ticket zahlen müssen, sondern nur noch die Differenz zwischen dem Semesterticket und dem 49€-Ticket. Dieses Angebot muss jeweils der Verkehrsverbund machen, mit dem der AStA den Vertrag über das Semesterticket hat. Bei uns ist dieser Verkehrsverbund der RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund). Dementsprechend ist der RNN für die Umsetzung eines solchen Upgrade-Modells verantwortlich. Erst wenn der RNN uns eine Lösung zur Umsetzung anbietet und wir als Studierendenvertretung dieser zustimmen, können wir Studis dieses Modell nutzen.

    Wie teuer ist das Semesterticket aktuell?

    Insgesamt zahlt jeder Studi 96,39€ pro Semester für das Semesterticket. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

    • 87€ an den RNN
    • 6,85€ an Vlexx
    • 2,54€ an Bingen Rüdesheimer (Fähre)

    In den kommenden Semestern wird sich dieser Betrag allerdings immer weiter erhöhen (siehe Beitragsordnung).
    Siehe „Wo gilt das Semesterticket?“ um zu erfahren, für welche Verbindungen/Netze wir zahlen.
    Eine Übersicht über die aktuellen Kosten ist auch immer zu finden in der Beitragsordnung (StuPa-Website ganz unten).

    Wo gilt das Semesterticket?

    Das Semesterticket gilt im gesamten RNN-Gebiet (also auch beispielsweise in Mainz und Wiesbaden). Eine Übersicht über das RNN-Gebiet findet ihr unter folgendem Link: https://www.rnn.info/plaene/verbundgebiet

    Zusätzlich besteht neben einem Vertrag mit der vlexx GmbH , damit auch die Zugstrecke am Rhein entlang bis nach Koblenz mit dem Semesterticket befahren werden kann, ein Vertrag mit der Fähre, sodass ihr als Person (ohne Auto) den Rhein zwischen Bingen und Rüdesheim überqueren könnt.

    Wer verhandelt über das Semesterticket?

    Der Vertrag über das Semesterticket wird zwischen der Studierendenvertretung (bei uns der AStA) und dem Verkehrsverbund (hier: RNN) geschlossen. Somit hat die Hochschule als solche überhaupt nichts mit dem Semesterticket zu tun, sondern nur einzelne Studis aus dem AStA und StuPa. Zeitweise nehmen wir allerdings auch eine Rechtsberatung zu Hilfe, da an unserer Hochschule kein Jura Studium angeboten wird und folglich niemand wirklich Jurist ist.

    Kann ich als Studi beim Semesterticket mitreden? Wenn ja, wie?

    Die Antwort lautet ja! Über den ausgehandelten Vertrag stimmt letztendlich das StuPa ab. Ihr könnt einfach bei jeder Sitzung vorbeikommen (bei der vielleicht sogar schon das Semesterticket oder der RNN auf der Tagesordnung steht) und dort eure Meinung einbringen. Ein Stimmrecht habt ihr als Gast jedoch nicht, sondern könnt „nur“ mitdiskutieren. Aber auch durch das Mitdiskutieren helft ihr dem StuPa bei der Entscheidung, da das Ticket ja für uns alle sein soll! Wenn ihr allerdings wirklich mitbestimmen wollt über wichtige Themen wie das Semesterticket könnt ihr euch für das StuPa aufstellen und wählen lassen. Hierzu schreibt uns einfach eine Mail, wir freuen uns!☺

    Warum beschäftigt sich das StuPa mit dem Semesterticket?

    Basierend auf dem Hochschulgesetz von Rheinland-Pfalz (§107 bis §111 HochSchG) koordiniert die Studierendenschaft vertreten durch das StuPa die wirtschaftlichen Belange der Studierenden. Hierzu gehört die Entscheidung darüber, ob ein vergünstigtes Semesterticket angeboten und über die Beiträge der Studierenden finanziert wird.

    Da wir es für sinnvoll erachten, dass Studierende ein vergünstigtes Ticket angeboten wird, beschäftigen wir uns hiermit.

    Warum soll es das Semesterticket überhaupt geben? Kann es nicht abgeschafft oder einfach ersetzt werden durch ein 49€-Ticket? Und wieso kann ich das Ticket nicht einfach abbestellen, wenn ich es gar nicht benutze?

    Unser Semesterticket basiert auf dem sogenannten Solidarmodell. Dies sieht vor, dass alle Studierenden einen festen Pflichtbeitrag zahlen, damit für alle (unabhängig von der individuellen Nutzung) ein günstiges Ticket zugängig ist. Dieses günstige Ticket kann aber nur garantiert werden, wenn alle Studierenden den Beitrag zahlen und die Verkehrsunternehmen so einen festen Betrag bekommen.

    Die Umfrage hat allerdings auch gezeigt, dass es einige Studierende gibt, die sich das Semesterticket nicht mehr leisten könnten, sollten wir es durch ein 49€-Ticket ersetzen. Da wir als StuPa in der Pflicht sind alle Studierenden zu vertreten und auch Minderheiten zu schützen, können wir diese Entscheidung nicht ohne weiteres treffen.

    Leider ist auch ein individuelles Abbestellen des Tickets nicht möglich. Abgesehen von dem oben genannten Grund des Solidarmodells, ist mit dem Abbestellen des Tickets auch ein hoher Arbeitsaufwand verbunden, da bspw. der Antrag geprüft, das Geld zurücküberwiesen und eine Rechnung geschrieben werden muss. Für diese Aufgaben sind die AStA-Finanzer zuständig, also ehrenamtliche Studis (Ausnahme hierzu bilden Studierende mit einem Behindertenausweis mit der Kennzeichnung G).

    Warum ist das RMV-Gebiet in unserem Semesterticket nicht integriert?

    Ganz einfach gesagt: Weil wir keinen Vertrag mit dem RMV ausgehandelt haben. Da die Studierendenvertretung für das Semesterticket zuständig ist, kann sie beispielsweise auch über das Gebiet entscheiden, indem verschiedenen Verträge ausgehandelt werden. Wir könnten auch das Semesterticket erweitern und so das gesamte RMV-Gebiet hinzunehmen, haben uns bisher jedoch immer dagegen entschieden, da der Semesterbeitrag dann sehr viel höher wäre als jetzt und es nur wenige gibt, die im RMV-Gebiet wohnen und von da zur TH fahren. Wenn ihr euch natürlich dafür einsetzen wollt, dass noch weitere Gebiete im Semesterticket integriert sind, dann lasst euch fürs StuPa aufstellen und werdet ab Dezember 2023 Teil des StuPas ☺

    Gegenüberstellung: Semesterticket vs. 49€-Ticket

    Semesterticket

    49€-Ticket

    Kosten pro Monat

    16,07€

    49€

    Kosten pro Semester

    96,39€

    294€

    Gültigkeitsbereich

    RNN-Gebiet + Fähre + Strecke nach Koblenz

    Nahverkehr in ganz Deutschland

    (ohne Fähre)

    Prozentual macht der Bereich des Semestertickets maximal rund 1-2% der Fläche von Deutschland aus. Damit ist das 49€-Ticket bezogen auf die befahrbare Fläche um einiges preiswerter als unser Semesterticket. Warum wir dennoch nicht ohne weiteres das Semesterticket durch das 49€-Ticket ersetzen können, könnt ihr unter „Warum soll es das Semesterticket überhaupt geben?“ nachlesen.

    Was ist mit dem deutschlandweiten vergünstigten Deutschland-Ticket für alle Studis, dass Ende diesen Jahres kommen soll?

    Über diese Thematik werden wir uns im StuPa im neuen Semester (Sommersemester 2024) beschäftigen, da wir bislang noch mit den Verhandlungen zum normalen Semesterticket beschäftigt waren.
    Bislang haben wir hierzu also noch keine Entscheidung o.ä. getroffen.

    Wie funktioniert das mit dem Upgrade-Modell? Wie bekomme ich das Ticket?

    Hierzu hat uns unser App-Anbieter NETINERA eine Anleitung zukommen lassen, die ihr hier als pdf-Dokument herunterladen könnt.


    [Deutsche Version] [English version]
    Ich habe Probleme mit dem Upgrade-Modell/mit dem Deutschland-Ticket

    Folgende Ansprechpartner stehen euch zur Verfügung:

    • bei technischen Fragen shibboleth: helpdesk@th-bingen.de
    • Fragen zur App/sonstige technische Fragen: NETINERA-Support
    • sonstiges: d-ticket@asta-bingen.de
    Wie viel kostet das vergünstigte Deutschland-Ticket jetzt für Studis pro Monat?

    Da ihr nur noch die Differenz zwischen dem monatlichen Semesterticket-Preis und dem 49€-Ticket zahlen müsst, ergibt sich somit ein Preis von 33,36€ pro Monat.
    Wie sich der Preis vom Semesterticket zusammensetzt, findet ihr in der Beitragsordnung 🙂

    Wenn ich für diesen Monat schon ein D-Ticket habe, kann ich das erstatten lassen?

    Das müsst ihr mit dem jeweiligen Anbieter klären, bei dem ihr euer Ticket erworben habt.
    Generell sind unseres Wissens nach aber keine Rückerstattungen möglich, zumindest bei den meisten Anbietern.

    Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und werden, sobald es Neuigkeiten gibt, euch diese natürlich mitteilen!

    Falls Ihr Fragen oder ähnliches habt, meldet euch gerne bei uns!

    Euer StuPa

    Stand: 13.03.2024

  • Vollversammlung am 15.11.2023

    Hallo liebe Studis,

    wir laden euch herzlich zu unserer Vollversammlung am 15.11.2023 um 14:30 Uhr in Raum 5-206 ein. 

    Bei der Vollversammlung habt ihr die Möglichkeit einmal pro Semester eure Meinung aktiv zu vertreten, indem ihr Anträge einreicht und stimmberechtigt mitentscheiden könnt. Anträge können per Mail (stupa@th-bingen.de) oder in Papierform in einen dafür vorgesehenen StuPa-Briefkasten eingereicht werden. Diese finden sich ab heute am Campus im AStA und ab morgen in der Mensa im HHT. Eine Vorlage für einen Antrag befindet sich im am Ende des Beitrags sowie an den jeweiligen Briefkästen.

    In der Vollversammlung selbst werden dann alle eingereichten Anträge besprochen. Angenommene Anträge werden dann in der nächsten StuPa-Sitzung behandelt.

    Zudem stellen wir bei der Vollversammlung neben vielen Snacks auch eine Auswahl an Softdrinks und ein Freibier pro Person zum kostenlosen Verzehr für euch bereit. ?

    Nutzt eure Chance, eure Meinung zu vertreten und das Studieren an der TH Bingen aktiv zu verbessern!

    Wir freuen uns auf eure Anträge und eine rege Diskussionsrunde!

    Euer StuPa

  • Stellungnahme Studi-Ausweis

    Hier findet ihr eine Übersicht über den digitalen und den analogen Studierendenausweis! Da ab dem kommendem Wintersemester 2023/2024 die Studi-Card nicht mehr als Studierendenausweis zulässig ist, betrifft euch alle dieses Thema in gewisser Weise!

    Allgemeine Übersicht:

    • Die Hochschule führt zum Wintersemester 23/24 den digitalen Studierendenausweis ein, der in der TH-Bingen-App zu finden sein wird
      • Die App kann ab Android Version 5 und iOS 12.4 genutzt werden
      • Die Nutzung der App ist kostenlos, es fallen somit (im Gegensatz zur aktuellen Studi-Card) keine Gebühren an die Hochschule mehr an
      • Die Hochschule bietet eine analoge Alternative in Papierform an. Diese kann jeder Studi bekommen. Hierfür müsst ihr am besten schon vor Semesterstart ins Studierendensekretariat gehen und dort einen Antrag ausfüllen. Wir werden dies selbst einmal ausprobieren und wissen dann genauer über den Ablauf Bescheid! J
      • Wenn ihr euch in der App mit euren TH-Anmeldedaten einloggt, bleibt ihr ca. für eine Woche angemeldet. Solltet ihr binnen dieser Zeitspanne die App nicht erneut öffnen, werdet ihr automatisch wieder ausgeloggt und müsst euch dann beim nächsten Öffnen wieder einloggen
      • Der neue Studierendenausweis (egal ob digital oder analog) ist in Prüfungen nicht als Ausweis zugelassen. Ausweisen könnt ihr euch in Prüfungen lediglich nur noch mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis). Eine Identifikation wird dann vermutlich über den Namen und das Geburtsdatum erfolgen.

    Wichtiger Hinweis zu den Gebühren für den analogen Studierendenausweis:

    • Der Kanzler hat uns nun bestätigt, dass die analoge Alternative für bereits eingeschriebene Studierende kostenlos sein wird
      • Für alle Studierenden, die neu ab dem Wintersemester 23/24 eingeschrieben sind, fallen 8€ pro Semester als Gebühr an

    Unser Standpunkt:

    Wichtig vorab: Dieser Absatz spiegelt nur unsere persönliche Meinung wider! Wir möchten niemandem diese Meinung aufzwingen, sondern lediglich informieren und unsere Meinung kundtun. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen an uns habt, schreibt uns gern einfach eine Mail! J

    Wir sind sehr für eine Digitalisierung, gerade weil wir uns an einer Technischen Hochschule befinden. Allerdings sind wir auch der Meinung, dass diese Digitalisierung durchdacht sein und unter Einbezug aller Personen an der Hochschule erfolgen sollte. Gerade im Bezug auf eine App, die von den Studierenden genutzt werden soll, sollten die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden berücksichtigt werden bzw. im Vordergrund stehen. Wir hätten uns beispielsweise eine Umsetzung der App durch Studierende in Kooperation mit Lehrpersonen gewünscht. So hätte man die Kompetenzen aus den eigenen Reihen nutzen können, anstatt ein externes Unternehmen damit zu beauftragen.

    Die TH-Bingen-App wird durch den Dienstleister UniNow GmbH bereitgestellt und verwaltet. Die UniNow GmbH ist somit das eben angesprochene externe Unternehmen. Unsere zwei größten Kritikpunkte sind hier das Unternehmen UniNow an sich und der Datenschutz. UniNow wurde Anfang 2022 von Jobware gekauft. Jobware ist eine sehr große deutsche Jobbörse. Um die Stellungnahme von Jobware an dieser Stelle zu zitieren: 

    Das Karriereportal Jobware hat die UniNow GmbH, ein mehrfach preisgekröntes Startup-Unternehmen aus Magdeburg, gekauft und eröffnet damit seinen Kunden einen einzigartigen direkten Zugang zum akademischen Nachwuchs.

    Wir sehen die Studierenden bei diesem Unternehmen also nicht als Nutzer der App bzw. als Kunden, sondern als Produkt, das großen Unternehmen angeboten werden kann. Diese Einstellung finden wir eher unschön, da die App für uns sein sollte und nicht irgendwelchen anderen Personen nutzen sollte. Zum Thema Datenschutz lassen sich kurz zwei Punkte nennen: Die Daten werden nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, eine Standard-Verschlüsselung zwischen TH-Bingen Servern und UniNow Servern und Client-Endgerät ist gegeben. Auf dem UniNow Server liegen unsere Daten jedoch unverschlüsselt für die Dauer einer Session. Dies entspricht gerade mal den minimalsten Anforderungen an den Datenschutz. Zudem verwendet UniNow Cloudflare als Dienstleister, ein amerikanisches Unternehmen, welches zwar zusagt, dass die Daten überwiegend in unbekannten EU basierten Servercentern stehen, dies aber aus technischen Gründen nicht zu 100% garantiert.

    Insgesamt haben wir als Studierendenvertretung also einige Punkte, die wir nicht gut finden.

  • Gremiennachmittag am Mittwoch

    Liebe Studis,

    wir hoffen, euer Start in das neue Semester verlief reibungslos. 🙂

    Wie ihr bereits wisst, habt ihr Mittwoch nachmittags die Möglichkeit an spannenden Gremien teilzunehmen. Um dies zu gewährleisten, hat die Studierendenschaft zu dieser Zeit keine Vorlesungen. Solltet ihr doch ein oder sogar mehrere Module ab dem 4. Block haben, so könnt ihr mit unserer ausgearbeiteten Handlungsanweisung mit der Missachtung umgehen. Eine weitere Handlungsanweisung ist auch für das Lehrpersonal entworfen worden, damit der Nachmittag für Gremien frei bleibt!

    Solltet ihr also betroffen sein, dann schaut in euren Mails nach “Gremiennachmittag” und schaut euch das Dokument an. Hier findet ihr alle weiteren Informationen.

    Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen könnt ihr uns gerne kontaktieren. Wir sind für euch da. 🙂

    Euer StuPa

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