FAQ zum Semesterticket und 49€-Ticket

Auf dieser Seite findet ihr immer den neuesten Stand zum Upgrade-Modell vom 49€-Ticket!

Was ist das Upgrade-Modell des Deutschland-Tickets für Studierende?

Das Upgrade-Modell ist dafür gedacht, dass Studierende nicht mehr die kompletten 49€ für ein D-Ticket zahlen müssen, sondern nur noch die Differenz zwischen dem Semesterticket und dem 49€-Ticket. Dieses Angebot muss jeweils der Verkehrsverbund machen, mit dem der AStA den Vertrag über das Semesterticket hat. Bei uns ist dieser Verkehrsverbund der RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund). Dementsprechend ist der RNN für die Umsetzung eines solchen Upgrade-Modells verantwortlich. Erst wenn der RNN uns eine Lösung zur Umsetzung anbietet und wir als Studierendenvertretung dieser zustimmen, können wir Studis dieses Modell nutzen.

Wie teuer ist das Semesterticket aktuell?

Insgesamt zahlt jeder Studi 96,39€ pro Semester für das Semesterticket. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

  • 87€ an den RNN
  • 6,85€ an Vlexx
  • 2,54€ an Bingen Rüdesheimer (Fähre)

Siehe „Wo gilt das Semesterticket?“ um zu erfahren, für welche Verbindungen/Netze wir zahlen.Eine Übersicht über die aktuellen Kosten ist in der Beitragsordnung (StuPa-Website ganz unten).

Wo gilt das Semesterticket?

Das Semesterticket gilt im gesamten RNN-Gebiet (also auch beispielsweise in Mainz und Wiesbaden). Eine Übersicht über das RNN-Gebiet findet ihr unter folgendem Link: https://www.rnn.info/plaene/verbundgebiet

Zusätzlich besteht neben einem Vertrag mit der vlexx GmbH , damit auch die Zugstrecke am Rhein entlang bis nach Koblenz mit dem Semesterticket befahren werden kann, ein Vertrag mit der Fähre, sodass ihr als Person (ohne Auto) den Rhein zwischen Bingen und Rüdesheim überqueren könnt.

Wer verhandelt über das Semesterticket?

Der Vertrag über das Semesterticket wird zwischen der Studierendenvertretung (bei uns der AStA) und dem Verkehrsverbund (hier: RNN) geschlossen. Somit hat die Hochschule als solche überhaupt nichts mit dem Semesterticket zu tun, sondern nur einzelne Studis aus dem AStA und StuPa. Zeitweise nehmen wir allerdings auch eine Rechtsberatung zu Hilfe, da an unserer Hochschule kein Jura Studium angeboten wird und folglich niemand wirklich Jurist ist.

Kann ich als Studi beim Semesterticket mitreden? Wenn ja, wie?

Die Antwort lautet ja! Über den ausgehandelten Vertrag stimmt letztendlich das StuPa ab. Ihr könnt einfach bei jeder Sitzung vorbeikommen (bei der vielleicht sogar schon das Semesterticket oder der RNN auf der Tagesordnung steht) und dort eure Meinung einbringen. Ein Stimmrecht habt ihr als Gast jedoch nicht, sondern könnt „nur“ mitdiskutieren. Aber auch durch das Mitdiskutieren helft ihr dem StuPa bei der Entscheidung, da das Ticket ja für uns alle sein soll! Wenn ihr allerdings wirklich mitbestimmen wollt über wichtige Themen wie das Semesterticket könnt ihr euch für das StuPa aufstellen und wählen lassen. Hierzu schreibt uns einfach eine Mail, wir freuen uns!☺

Warum beschäftigt sich das StuPa mit dem Semesterticket?

Basierend auf dem Hochschulgesetz von Rheinland-Pfalz (§107 bis §111 HochSchG) koordiniert die Studierendenschaft vertreten durch das StuPa die wirtschaftlichen Belange der Studierenden. Hierzu gehört die Entscheidung darüber, ob ein vergünstigtes Semesterticket angeboten und über die Beiträge der Studierenden finanziert wird.

Da wir es für sinnvoll erachten, dass Studierende ein vergünstigtes Ticket angeboten wird, beschäftigen wir uns hiermit.

Warum kann ich das Semesterticket nicht auf ein 49€-Ticket upgraden? (Stand Oktober 23)

Wie unter „Was ist das Upgrade-Modell“ schon erklärt, muss der RNN uns ein solches Upgrade-Modell anbieten, damit wir unser Semesterticket upgraden können. Wir sind hierzu schon seit einem halben Jahr mit dem RNN im Gespräch, warten aber bislang immer noch vergebens auf eine Umsetzung.

Aktuell bieten sie uns eine Möglichkeit an, hier müssen aber noch viele Verträge aufgesetzt und geschlossen werden. Sobald wir eine genaue feste Zusage haben, bzw. es endlich die Möglichkeit des Upgrades gibt, werden wir euch aber auch umfangreich per Mail benachrichtigen!

Falls ihr Interesse am Thema habt und genau wissen wollt woran wir gerade arbeiten und auf welchem Stand die Verhandlungen sind, kommt einfach in einer StuPa-Sitzung vorbei! ☺

Warum wird das Semesterticket teurer?

Offen gesagt wissen wir das leider auch nicht so genau. Bislang hat uns der RNN noch keine konkreten Gründe genannt, warum das Ticket teurer wird (außer natürlich die Klassiker wie Inflation, Corona und „alles wird eben teurer“). Wir versuchen aber unser Bestes, dass wir zumindest herausfinden, wie der RNN den Preis genau berechnet.

Warum soll es das Semesterticket überhaupt geben? Kann es nicht abgeschafft oder einfach ersetzt werden durch ein 49€-Ticket? Und wieso kann ich das Ticket nicht einfach abbestellen, wenn ich es gar nicht benutze?

Unser Semesterticket basiert auf dem sogenannten Solidarmodell. Dies sieht vor, dass alle Studierenden einen festen Pflichtbeitrag zahlen, damit für alle (unabhängig von der individuellen Nutzung) ein günstiges Ticket zugängig ist. Dieses günstige Ticket kann aber nur garantiert werden, wenn alle Studierenden den Beitrag zahlen und die Verkehrsunternehmen so einen festen Betrag bekommen.

Die Umfrage hat allerdings auch gezeigt, dass es einige Studierende gibt, die sich das Semesterticket nicht mehr leisten könnten, sollten wir es durch ein 49€-Ticket ersetzen. Da wir als StuPa in der Pflicht sind alle Studierenden zu vertreten und auch Minderheiten zu schützen, können wir diese Entscheidung nicht ohne weiteres treffen.

Leider ist auch ein individuelles Abbestellen des Tickets nicht möglich. Abgesehen von dem oben genannten Grund des Solidarmodells, ist mit dem Abbestellen des Tickets auch ein hoher Arbeitsaufwand verbunden, da bspw. der Antrag geprüft, das Geld zurücküberwiesen und eine Rechnung geschrieben werden muss. Für diese Aufgaben sind die AStA-Finanzer zuständig, also ehrenamtliche Studis. (Ausnahme hierzu bilden Studierende mit einem Behindertenausweis mit der Kennzeichnung G)

Warum ist das RMV-Gebiet in unserem Semesterticket nicht integriert?

Ganz einfach gesagt: Weil wir keinen Vertrag mit dem RMV ausgehandelt haben. Da die Studierendenvertretung für das Semesterticket zuständig ist, kann sie beispielsweise auch über das Gebiet entscheiden, indem verschiedenen Verträge ausgehandelt werden. Wir könnten auch das Semesterticket erweitern und so das gesamte RMV-Gebiet hinzunehmen, haben uns bisher jedoch immer dagegen entschieden, da der Semesterbeitrag dann sehr viel höher wäre als jetzt und es nur wenige gibt, die im RMV-Gebiet wohnen und von da zur TH fahren. Wenn ihr euch natürlich dafür einsetzen wollt, dass noch weitere Gebiete im Semesterticket integriert sind, dann lasst euch fürs StuPa aufstellen und werdet ab Dezember 2023 Teil des StuPas ☺

Warum gibt es immer wieder (so wie jetzt gerade) neue Verhandlungen mit dem RNN und was wird genau verhandelt?

Die Verträge zum Semesterticket laufen immer nur für eine bestimmte Zeit (aktuell 2 Jahre). Grund hierfür ist, dass so immer wieder über neue (und hoffentlich bessere) Konditionen verhandelt werden kann. Zu den Konditionen zählen beispielsweise der Preis und das befahrbare Gebiet aber auch Sachen wie Sonderkündigungsrechte und Besonderheiten in Ausnahmefällen (bspw. Busfahrpläne zur Corona-Zeit), sowie die extra Busverbindung zum Campus.

Die Verhandlungen sind also dafür da, dass sowohl der RNN als auch wir neue Konditionen aushandeln können.

Können wir dem RNN nicht einfach mehr Druck machen? (Stichwort rechtliche Grundlage)

Leider nicht so richtig. Die gesamten Verhandlungen sowohl zum Semesterticket als auch zum Upgrade-Modell basieren auf „freiwilliger Basis“. Es existieren leider keine Gesetze, die den RNN dazu verpflichten uns ein vergünstigtes Ticket anzubieten. Der einzige wirtschaftliche Vorteil für den RNN ist, dass sie durch einen Vertrag mit uns eine festgesetzte fixe Einnahme haben, der nicht davon abhängt, wie viele Personen genau zu bestimmten Zeiten fahren.

Wir lassen uns aber auch durch unsere Rechtsberatung beraten in Bezug auf Verhandlungstaktiken mit der Hoffnung, dass wir das bestmögliche Ergebnis erzielen beim neuen Semesterticket.

Gegenüberstellung: Semesterticket vs. 49€-Ticket

Semesterticket

49€-Ticket

Kosten pro Monat

16,07€

49€

Kosten pro Semester

96,39€

294€

Gültigkeitsbereich

RNN-Gebiet + Fähre + Strecke nach Koblenz

Nahverkehr in ganz Deutschland

(ohne Fähre)

Prozentual macht der Bereich des Semestertickets maximal rund 1-2% der Fläche von Deutschland aus. Damit ist das 49€-Ticket bezogen auf die befahrbare Fläche um einiges preiswerter als unser Semesterticket. Warum wir dennoch nicht ohne weiteres das Semesterticket durch das 49€-Ticket ersetzen können, könnt ihr unter „Warum soll es das Semesterticket überhaupt geben?“ nachlesen.

Warum machen wir so einen großen Wind um die aktuellen Verhandlungen und besonders um die Preiserhöhung von 3% beim Semesterticketpreis?

Der RNN möchte den Grundpreis des Semestertickets von 87€ pro Semester pro Studi (aktueller Preis) auf 100€ pro Semester pro Studi anheben. Allein das sind fast 30.000€ pro Semester mehr als jetzt. Zusätzlich soll es allerdings auch eine Preiserhöhung von 3% pro Jahr geben, angefangen bereits ab Vertragsstart. Das mag für die Einzelperson (3€ pro Jahr) nicht viel erscheinen, allerdings reden wir im Großen betrachtet von zusätzlich nochmal 6.900€ mehr, und das allein im ersten Jahr. Und dieser Gesamtbetrag wird exponentiell steigen! Wir sehen diese Entwicklung als sehr kritisch an, da der RNN weder die Leistung verbessern noch uns eine Leistung überhaupt zusichern wird. Wir sollen also immer mehr bezahlen, ohne zu wissen wofür. Und da wir dies als äußert unfair empfinden, legen wir bei diesen Verhandlungen einen größeren Wert auf Diskussionen und eure Meinung, bevor wir einem Vertrag zustimmen, der für uns alle nicht vorteilhaft ist!

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und werden, sobald es Neuigkeiten gibt, euch diese natürlich mitteilen!

Falls Ihr Fragen oder ähnliches habt, meldet euch gerne bei uns!

Euer StuPa

Stand: 25.10.2023

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