FAQ zum Semesterticket und 49€-Ticket

Auf dieser Seite findet ihr immer den neuesten Stand zum Upgrade-Modell vom 49€-Ticket!

Was ist das Upgrade-Modell des Deutschland-Tickets für Studierende?

Das Upgrade-Modell ist dafür gedacht, dass Studierende nicht mehr die kompletten 49€ für ein D-Ticket zahlen müssen, sondern nur noch die Differenz zwischen dem Semesterticket und dem 49€-Ticket. Dieses Angebot muss jeweils der Verkehrsverbund machen, mit dem der AStA den Vertrag über das Semesterticket hat. Bei uns ist dieser Verkehrsverbund der RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund). Dementsprechend ist der RNN für die Umsetzung eines solchen Upgrade-Modells verantwortlich. Erst wenn der RNN uns eine Lösung zur Umsetzung anbietet und wir als Studierendenvertretung dieser zustimmen, können wir Studis dieses Modell nutzen.

Wie teuer ist das Semesterticket aktuell?

Insgesamt zahlt jeder Studi 96,39€ pro Semester für das Semesterticket. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

  • 87€ an den RNN
  • 6,85€ an Vlexx
  • 2,54€ an Bingen Rüdesheimer (Fähre)

In den kommenden Semestern wird sich dieser Betrag allerdings immer weiter erhöhen (siehe Beitragsordnung).
Siehe „Wo gilt das Semesterticket?“ um zu erfahren, für welche Verbindungen/Netze wir zahlen.
Eine Übersicht über die aktuellen Kosten ist auch immer zu finden in der Beitragsordnung (StuPa-Website ganz unten).

Wo gilt das Semesterticket?

Das Semesterticket gilt im gesamten RNN-Gebiet (also auch beispielsweise in Mainz und Wiesbaden). Eine Übersicht über das RNN-Gebiet findet ihr unter folgendem Link: https://www.rnn.info/plaene/verbundgebiet

Zusätzlich besteht neben einem Vertrag mit der vlexx GmbH , damit auch die Zugstrecke am Rhein entlang bis nach Koblenz mit dem Semesterticket befahren werden kann, ein Vertrag mit der Fähre, sodass ihr als Person (ohne Auto) den Rhein zwischen Bingen und Rüdesheim überqueren könnt.

Wer verhandelt über das Semesterticket?

Der Vertrag über das Semesterticket wird zwischen der Studierendenvertretung (bei uns der AStA) und dem Verkehrsverbund (hier: RNN) geschlossen. Somit hat die Hochschule als solche überhaupt nichts mit dem Semesterticket zu tun, sondern nur einzelne Studis aus dem AStA und StuPa. Zeitweise nehmen wir allerdings auch eine Rechtsberatung zu Hilfe, da an unserer Hochschule kein Jura Studium angeboten wird und folglich niemand wirklich Jurist ist.

Kann ich als Studi beim Semesterticket mitreden? Wenn ja, wie?

Die Antwort lautet ja! Über den ausgehandelten Vertrag stimmt letztendlich das StuPa ab. Ihr könnt einfach bei jeder Sitzung vorbeikommen (bei der vielleicht sogar schon das Semesterticket oder der RNN auf der Tagesordnung steht) und dort eure Meinung einbringen. Ein Stimmrecht habt ihr als Gast jedoch nicht, sondern könnt „nur“ mitdiskutieren. Aber auch durch das Mitdiskutieren helft ihr dem StuPa bei der Entscheidung, da das Ticket ja für uns alle sein soll! Wenn ihr allerdings wirklich mitbestimmen wollt über wichtige Themen wie das Semesterticket könnt ihr euch für das StuPa aufstellen und wählen lassen. Hierzu schreibt uns einfach eine Mail, wir freuen uns!☺

Warum beschäftigt sich das StuPa mit dem Semesterticket?

Basierend auf dem Hochschulgesetz von Rheinland-Pfalz (§107 bis §111 HochSchG) koordiniert die Studierendenschaft vertreten durch das StuPa die wirtschaftlichen Belange der Studierenden. Hierzu gehört die Entscheidung darüber, ob ein vergünstigtes Semesterticket angeboten und über die Beiträge der Studierenden finanziert wird.

Da wir es für sinnvoll erachten, dass Studierende ein vergünstigtes Ticket angeboten wird, beschäftigen wir uns hiermit.

Warum soll es das Semesterticket überhaupt geben? Kann es nicht abgeschafft oder einfach ersetzt werden durch ein 49€-Ticket? Und wieso kann ich das Ticket nicht einfach abbestellen, wenn ich es gar nicht benutze?

Unser Semesterticket basiert auf dem sogenannten Solidarmodell. Dies sieht vor, dass alle Studierenden einen festen Pflichtbeitrag zahlen, damit für alle (unabhängig von der individuellen Nutzung) ein günstiges Ticket zugängig ist. Dieses günstige Ticket kann aber nur garantiert werden, wenn alle Studierenden den Beitrag zahlen und die Verkehrsunternehmen so einen festen Betrag bekommen.

Die Umfrage hat allerdings auch gezeigt, dass es einige Studierende gibt, die sich das Semesterticket nicht mehr leisten könnten, sollten wir es durch ein 49€-Ticket ersetzen. Da wir als StuPa in der Pflicht sind alle Studierenden zu vertreten und auch Minderheiten zu schützen, können wir diese Entscheidung nicht ohne weiteres treffen.

Leider ist auch ein individuelles Abbestellen des Tickets nicht möglich. Abgesehen von dem oben genannten Grund des Solidarmodells, ist mit dem Abbestellen des Tickets auch ein hoher Arbeitsaufwand verbunden, da bspw. der Antrag geprüft, das Geld zurücküberwiesen und eine Rechnung geschrieben werden muss. Für diese Aufgaben sind die AStA-Finanzer zuständig, also ehrenamtliche Studis (Ausnahme hierzu bilden Studierende mit einem Behindertenausweis mit der Kennzeichnung G).

Warum ist das RMV-Gebiet in unserem Semesterticket nicht integriert?

Ganz einfach gesagt: Weil wir keinen Vertrag mit dem RMV ausgehandelt haben. Da die Studierendenvertretung für das Semesterticket zuständig ist, kann sie beispielsweise auch über das Gebiet entscheiden, indem verschiedenen Verträge ausgehandelt werden. Wir könnten auch das Semesterticket erweitern und so das gesamte RMV-Gebiet hinzunehmen, haben uns bisher jedoch immer dagegen entschieden, da der Semesterbeitrag dann sehr viel höher wäre als jetzt und es nur wenige gibt, die im RMV-Gebiet wohnen und von da zur TH fahren. Wenn ihr euch natürlich dafür einsetzen wollt, dass noch weitere Gebiete im Semesterticket integriert sind, dann lasst euch fürs StuPa aufstellen und werdet ab Dezember 2023 Teil des StuPas ☺

Gegenüberstellung: Semesterticket vs. 49€-Ticket

Semesterticket

49€-Ticket

Kosten pro Monat

16,07€

49€

Kosten pro Semester

96,39€

294€

Gültigkeitsbereich

RNN-Gebiet + Fähre + Strecke nach Koblenz

Nahverkehr in ganz Deutschland

(ohne Fähre)

Prozentual macht der Bereich des Semestertickets maximal rund 1-2% der Fläche von Deutschland aus. Damit ist das 49€-Ticket bezogen auf die befahrbare Fläche um einiges preiswerter als unser Semesterticket. Warum wir dennoch nicht ohne weiteres das Semesterticket durch das 49€-Ticket ersetzen können, könnt ihr unter „Warum soll es das Semesterticket überhaupt geben?“ nachlesen.

Was ist mit dem deutschlandweiten vergünstigten Deutschland-Ticket für alle Studis, dass Ende diesen Jahres kommen soll?

Über diese Thematik werden wir uns im StuPa im neuen Semester (Sommersemester 2024) beschäftigen, da wir bislang noch mit den Verhandlungen zum normalen Semesterticket beschäftigt waren.
Bislang haben wir hierzu also noch keine Entscheidung o.ä. getroffen.

Wie funktioniert das mit dem Upgrade-Modell? Wie bekomme ich das Ticket?

Hierzu hat uns unser App-Anbieter NETINERA eine Anleitung zukommen lassen, die ihr hier als pdf-Dokument herunterladen könnt.

[Deutsche Version]
[English version]

Ich habe Probleme mit dem Upgrade-Modell/mit dem Deutschland-Ticket

Folgende Ansprechpartner stehen euch zur Verfügung:

  • bei technischen Fragen shibboleth: helpdesk@th-bingen.de
  • Fragen zur App/sonstige technische Fragen: NETINERA-Support
  • sonstiges: d-ticket@asta-bingen.de
Wie viel kostet das vergünstigte Deutschland-Ticket jetzt für Studis pro Monat?

Da ihr nur noch die Differenz zwischen dem monatlichen Semesterticket-Preis und dem 49€-Ticket zahlen müsst, ergibt sich somit ein Preis von 33,36€ pro Monat.
Wie sich der Preis vom Semesterticket zusammensetzt, findet ihr in der Beitragsordnung 🙂

Wenn ich für diesen Monat schon ein D-Ticket habe, kann ich das erstatten lassen?

Das müsst ihr mit dem jeweiligen Anbieter klären, bei dem ihr euer Ticket erworben habt.
Generell sind unseres Wissens nach aber keine Rückerstattungen möglich, zumindest bei den meisten Anbietern.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und werden, sobald es Neuigkeiten gibt, euch diese natürlich mitteilen!

Falls Ihr Fragen oder ähnliches habt, meldet euch gerne bei uns!

Euer StuPa

Stand: 13.03.2024

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