Infos & Anleitungen

Du suchst WLAN an der TH?
  • Dann verbinde dich mit „WLAN“
  • Benutzername ist dein vorname.nachname
  • Passwort ist dein TH-Passwort (Selbes wie OLAT)

Bsp: Eine Email lautet max.mustermann@th-bingen.de, daraus ergibt sich der Benutzername „max.mustermann“ für das WLAN. (WLAN „eduroam“ ist an jeder Hochschule nutzbar mit der vollständige TH-Email Adresse als Benutzername)

Du brauchst eine neue TAN-Liste ?
  • Öffne https://incampo.th-bingen.de/
  • Klicke auf Login für Studierende und Mitarbeiter*innen (Oben rechts)
  • Logge dich mit deinen TH-Daten ein (Benutzername: vorname.nachname, Passwort ist dein TH-Passwort (Selbes wie OLAT)
  • Dann auf „Mein Studium“ -> „Studienservice“ -> „Anträge, Bescheide und Bescheinigungen“
  • Auf der rechten Seite ist der Button „neue TAN-Liste freischalten“ (1 freier TAN wird benötigt!)
Du musst dich für Klausuren anmelden ? -- Outdated
  • NUTZE INCAMPO
    Am besten meldet man sich so früh wie möglich für die Klausuren an, abmelden kann man sich noch bis zu eine Woche vor dem Klausurtermin!
  • Öffne https://qispos.th-bingen.de/
  • Melde dich mit deinen TH-Daten an (vorname.nachname und TH-Passwort)
  • Unter „Prüfungsverwaltung“ findet man den Rest

(Für die Studienleistungs-anmeldung ist das Verfahren gleich, jedoch existiert eine Zeitnahe Frist nach Start des Semsters!)

Du möchtest Office 365 (Word, Excel usw.) nutzen ?
Du willst Seafile nutzen ?
  • Seafile ist eine von der TH zu verfügung gestellte Cloud
  • Jeder hat 20GB Speicher
  • Datein und ganze Ordner kann man einfach mit Kommilitonen teilen
  • Öffne https://seafile.rlp.net/accounts/login/
  • Wähle die „Technische Hochschule Bingen“ aus und logge dich mit deinen TH-Daten ein
  • Einen Synchronisierungs-Client ist empfelenswert, somit können wichtige Dokumente nicht verloren gehen. (https://www.seafile.com/en/download/)
Du willst deine TH-Mail auf deine Email-Adresse weiterleiten ?

Zuerst müsst ihr einen Kontakt mit eurer privaten Email-Adresse anlegen

  • Ihr seht oben links einen Button mit 9 Punkten (Das Menü)
  • Dort wählt ihr „Personen“ aus
  • Und legt unter „Neu“ eure Email Adresse an.
  • (Vorname, Nachname, Email, etc) Speichern

Jetzt gehts ans eigentliche Umleiten

  • Oben rechts findet ihr ein Zahnrad (Einstellungen)
  • Untermenü „Optionen“ aufrufen
  • Links findet ihr den Reiter „E-Mail“ -> „Automatische Verarbeitung“ -> „Posteingangs- und Aufräumregeln“
  • Dort klickt ihr auf das + unter „Posteingangsregeln“
  • Unter Namen schreibt ihr ein Synonym z.B. ‚Alles‘
  • Im nächsten Drop-Down Menü wählt ihr [Auf alle Nachrichten anwenden] aus
  • Das Drop-Down Menü unter „Alle folgende Aktionen ausführen“ wählt ihr „Weiterleiten, umleiten oder senden -> Nachrichten weiterleiten an…“ aus
  • Dort wählt Ihr euren eben erstellten Kontakt mit eurer E-Mail-Adresse durch +
  • Speichern
  • Achtet darauf, dass ganz unten der Hacken bei „Keine weiteren Regeln anwenden“ aktiv ist
  • Wichtig: Mit „OK“ bestätigen!