Du suchst WLAN an der TH?
- Dann verbinde dich mit „WLAN“
- Benutzername ist dein vorname.nachname
- Passwort ist dein TH-Passwort (Selbes wie OLAT)
Bsp: Eine Email lautet max.mustermann@th-bingen.de, daraus ergibt sich der Benutzername „max.mustermann“ für das WLAN. (WLAN „eduroam“ ist an jeder Hochschule nutzbar mit der vollständigen TH-Email Adresse als Benutzername)
Du brauchst eine neue TAN-Liste ?
- Öffne https://incampo.th-bingen.de/
- Klicke auf Login für Studierende und Mitarbeiter*innen (Oben rechts)
- Logge dich mit deinen TH-Daten ein (Benutzername: vorname.nachname, Passwort ist dein TH-Passwort (Selbes wie OLAT)
- Dann auf „Mein Studium“ → „Studienservice“ → „Anträge, Bescheide und Bescheinigungen“
- Auf der rechten Seite ist der Button „neue TAN-Liste freischalten“ (1 freier TAN wird benötigt!)
Du möchtest Office 365 (Word, Excel usw.) nutzen ?
- Öffne https://products.office.com/de-DE/student/
- Registriere dich mit deiner TH-Email (vorname.nachname@th-bingen.de)
- In deinem Konto https://portal.office.com/account/ findest du einen Downloadlink
Du willst Seafile nutzen ?
- Seafile ist eine von der TH zu Verfügung gestellte Cloud
- Jeder hat 20GB Speicher
- Dateien und ganze Ordner kann man einfach mit Kommilitonen teilen
- Öffne https://seafile.rlp.net/accounts/login/
- Wähle die „Technische Hochschule Bingen“ aus und logge dich mit deinen TH-Daten ein
- Einen Synchronisierungs-Client ist empfehlenswert, somit können wichtige Dokumente nicht verloren gehen. (https://www.seafile.com/en/download/)
Für die Installation des lokalen Clients findest du die Anleitung hier
Du willst deine TH-Mail auf deine Email-Adresse weiterleiten ?
- Geht auf https://mail.zdv.net
- Logt euch ein mit euren TH-Daten
Zuerst müsst ihr einen Kontakt mit eurer privaten Email-Adresse anlegen
- Ihr seht oben links einen Button mit 9 Punkten (Das Menü)
- Dort wählt ihr „Personen“ aus
- Und legt unter „Neu“ eure Email Adresse an.
- (Vorname, Nachname, Email, etc.) Speichern
Jetzt gehts ans eigentliche Umleiten
- Oben rechts findet ihr ein Zahnrad (Einstellungen)
- Untermenü „Optionen“ aufrufen
- Links findet ihr den Reiter „Email“ → „Automatische Verarbeitung“ → „Posteingangs- und Aufräumregeln“
- Dort klickt ihr auf das + unter „Posteingangsregeln“
- Unter Namen schreibt ihr ein Synonym, z.B. ‚Alles‘
- Im nächsten Drop-Down Menü wählt ihr [Auf alle Nachrichten anwenden] aus
- Das Drop-Down Menü unter „Alle folgende Aktionen ausführen“ wählt ihr „Weiterleiten, umleiten oder senden -> Nachrichten weiterleiten an…“ aus
- Dort wählt Ihr euren eben erstellten Kontakt mit eurer Email-Adresse durch +
- Speichern
- Achtet darauf, dass ganz unten der Hacken bei „Keine weiteren Regeln anwenden“ aktiv ist
- Wichtig: Mit „OK“ bestätigen!
Für die Installation eines lokalen Email Clients mit der TH-Email findest du die Anleitung hier