Aktuelles


  • Bekanntmachung der Wahl des Studierendenparlaments

    Liebe Studis,
    am 02. und 03. Dezember 2025 finden die Hochschulwahlen statt. In diesem Rahmen wird neben dem Senat und Studierende in die Fachbereichsräte auch das Studierendenparlament neu gewählt. Die Wahl findet an folgenden Terminen statt:

    • Dienstag, den 02. Dezember 2025 von 9:00 bis 16:30 Uhr am TH-Campus in Raum 5-101
    • Mittwoch, den 03. Dezember 2025 von 09:00 bis 14:30 Uhr im HHT in Bingen in Raum 0-104

    Es können bis zu 40 Parlamentssitze besetzt werden. Gewählt werden können Listen- oder Direktkandidat*innen, für die vorab Wahlvorschläge eingereicht wurden. Zudem ist es möglich, am Tag der Wahl selbst einen weiteren Namen auf dem Stimmzettel einzutragen.

    Wahlvorschläge können bis zum 25. November 2025 um 12 Uhr eingereicht werden. Dafür ist ein Wahlvorschlagszettel mit Namen, Studiengang und Fachsemester auszufüllen und in die dafür vorgesehenen Briefkästen im AStA am TH-Campus oder in der Cafeteria am HHT einzuwerfen oder per E-Mail an stupa@th-bingen.de zu senden. Die Zettel liegen an den Briefkästen aus und werden per E-Mail verschickt.

    Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden, wobei der Studierendenausweis als Legitimation vorzulegen ist. Die Stimmabgabe erfolgt durch den Einwurf des gekennzeichneten amtlichen Stimmzettels in die Wahlurne. Jede Person hat eine Stimme für die Direktwahl und eine Zweitstimme für die Listenwahl.

    Es besteht die Möglichkeit der Briefwahl nach §7 der Wahlordnung der Studierendenschaft. Dafür ist ein Antrag inkl. Postadresse bis spätestens 25. November 2025 per E-Mail an stupa@th-bingen.de zu einzureichen.

    Die nächste Vollversammlung vor der Wahl findet am Mittwoch, den 12.11.2025 um 14:30 Uhr in Raum 5-306 statt.

    Lasst euch aufstellen und nutzt eure Stimme!

    Bei Rückfragen meldet euch gerne per Mail bei uns 😊

    Für den Wahlausschus

    Hanna Jaumann und Carina Kömpel


    Announcement of the student parliament election

      Dear students,
      The university elections will take place on 2 and 3 December 2025. In addition to the Senate and students in the departmental councils, the student parliament will also be newly elected. The election will take place on the following dates:

      • Tuesday, 2 December 2025, from 9:00 a.m. to 4:30 p.m. at the TH campus in room 5-101
      • Wednesday, 3 December 2025, from 9:00 a.m. to 2:30 p.m. at the HHT in Bingen in room 0-104

      Up to 40 seats in parliament can be filled. List or direct candidates for whom nominations have been submitted in advance can be elected. It is also possible to add another name to the ballot paper on the day of the election itself.

      Nominations can be submitted until 12 noon on 25 November 2025. To do so, an election nomination form must be completed with the name, degree programme and semester of study and posted in the designated letterboxes in the AStA on the TH campus or in the cafeteria at the HHT, or sent by email to stupa@th-bingen.de. The forms are available at the letterboxes and will be sent by email.

      Voting rights can only be exercised in person, whereby the student ID card must be presented as proof of identity. Votes are cast by placing the marked official ballot paper in the ballot box. Each person has one vote for the direct election and one second vote for the list election.

      Postal voting is possible in accordance with §7 Wahlordnung der Studierendenschaft. The application for postal voting including your mailadress must be submitted by email to stupa@th-bingen.de by 24 November 2025 at the latest.

      The next plenary meeting before the election will take place on Wednesday, 12 November 2025 at 2:30 p.m. in room 5-306.

      Get yourself nominated and use your vote!

      If you have any questions, please feel free to contact us by email 😊.

      The election committee

      Hanna Jaumann and Carina Kömpel

    1. Vollversammlung am 12/11/2025

      Liebe Studis,  

      wir laden euch herzlich zu unserer Vollversammlung am Mittwoch, den 12.11.2025 um 14:30 Uhr in Raum 5-306 ein.   

      Ihr habt Verbesserungsvorschläge oder Ideen, um das Studi-Leben an der TH besser zu machen? Dann ist jetzt eure Chance!

      Bei der Vollversammlung habt ihr die Möglichkeit einmal pro Semester eure Meinung aktiv zu vertreten, indem ihr Anträge einreicht und stimmberechtigt mitentscheiden könnt. Anträge können per Mail (stupa@th-bingen.de) oder in Papierform in einen dafür vorgesehenen StuPa-Briefkasten eingereicht werden. Diesen findet ihr am Campus im AStA und im Café Rochusberg im HHT. Eine Vorlage für einen Antrag befindet sich im Anhang sowie an den jeweiligen Briefkästen.  

      In der Vollversammlung selbst werden alle eingereichten Anträge besprochen. Angenommene Anträge werden dann in der nächsten StuPa-Sitzung behandelt. Zum kostenlosen Verzehr stehen euch Snacks und Getränke zur Verfügung! 😃

      Nutzt eure Chance, eure Meinung zu vertreten und das Studieren an der TH Bingen aktiv zu verbessern! Wir freuen uns auf eure Anträge und eine rege Diskussionsrunde!

      Euer StuPa
      Hanna und Carina

      [English version]
      Dear students,

      We cordially invite you to our General Assembly on November 12th, 2025 at 2:30 pm in room 5-306.

      Do you have suggestions for improvement or ideas to make student life at the TH better? Then this is your chance!

      At the general assembly, you have the opportunity to actively represent your opinion once per semester by submitting motions and having the right to vote. Motions can be submitted by mail (stupa@th-bingen.de) or in paper form in a designated „StuPa-mailbox“. This can be found on campus at the AStA an in the Café Rochusberg at the Hermann Hoepke Institute. A template for a proposal can be found in the attachment as well as at the mailboxes.

      In the plenary meeting itself, all submitted motions will be discussed. Accepted motions will then be dealt with in the next StuPa meeting. In addition, we will provide a selection of snacks, soft drinks for you to consume free of charge at the plenary meeting. 😊

      Take your chance to represent your opinion and actively improve studying at TH Bingen! We are looking forward to your proposals and a lively discussion!

      Your StuPa
      Hanna und Carina

    2. Ergebnis der Urabstimmung zum Deutschlandsemesterticket

      Hallo liebe Studis,

      hiermit wollen wir euch das Ergebnis der Urabstimmung zum Deutschland-semesterticket im Juli 2025 verkünden. Danke, dass so viele von euch abgestimmt haben!

      Insgesamt wurden 445 Stimmen abgegeben.

      Für die Einführung des Deutschlandsemestertickets haben 177 Personen gestimmt.

      Gegen die Einführung des Deutschlandsemestertickets haben 268 Personen gestimmt.

      Die Wahlbeteiligung lag bei 22%, somit ist das Ergebnis nicht rechtlich bindend.

      Laut §9 Abs. 3 der Verfahrensordnung für Urabstimmungen ist es möglich innerhalb einer Frist von 4 Wochen nach der Abstimmung, die Abstimmungsniederschrift einzusehen. Ferner ist es möglich, das Ergebnis innerhalb dieser Frist schriftlich und mit Begründung beim StuPa anzufechten, sofern die Abstimmung gegen die Verfahrensordnung verstoßen hat. 

      Das StuPa hat am 11.07.2025 in einer Sondersitzung über das Thema abgestimmt. 

      Das Ergebnis: Das StuPa hat gegen die Einführung des Deutschlandsemestertickets für alle Studierenden der TH Bingen entschieden und sich damit an das Ergebnis der Urabstimmung gehalten.

      Falls ihr noch Fragen dazu habt, schreibt uns gerne. 😊

      Euer StuPa-Präsidium

      Hanna & Carina

      8- English version – 

      Result of the Referendum on the Deutschlandsemesterticket

      Dear students,

      We would like to announce the result of the referendum in July 2025 on the introduction of the Deutschlandsemesterticket (Germany semester ticket). Thank you to all of you who voted!

      In total there were 445 votes.

      Of these votes, 177 voted in favor of introducing the Deutschlandsemesterticket.

      268 people voted against introducing the Deutschlandsemesterticket.

      Voter turnout was 22%. This means that the result is not legally binding.

      According to §9 Abs. 3 of the Verfahrensordnung für Urabstimmungen, it is possible to view the vote minutes within 4 weeks of the referendum. Furthermore, it is possible to contest the result in writing and with justification to the StuPa within the deadline, provided that the vote violated the Verfahrensordnung für Urabstimmungen.

      The StuPa held a special meeting on 11July 2025 to vote on the issue.

      The result: The StuPa decided against the introduction of the Deutschland-semesterticket for all students at TH Bingen and thus followed the result of the ballot.


      If you have any questions, please feel free to reach out to us 😊

      Your StuPa

      Hanna & Carina

    3. Gremien-Wahl 2023

      Liebe Studis,

      die Hochschulwahlen stehen am 5. und 6. Dezember 2023 an! Alles wichtige zu den Wahlen erfahrt ihr hier. 😃

      Wann kann ich wählen?

      gewählt werden kann am:

      • 5. Dezember von 9 bis 15 Uhr am HHT in Raum 0-104
      • 6. Dezember von 9 bis 15 Uhr am Campus im Foyer von Gebäude 5 („Eingangshalle“)
      Wen kann ich wählen?

      gewählt werden dieses Jahr:

      • Studierende für die Fachbereichsräte
      • Studierende für den Senat
      • Studierende für das Studierendenparlament
      Kann ich auch gewählt werden?

      Die Frist für die Aufstellung für die Fachbereichsräte und den Senat ist leider schon abgelaufen.

      Für das Studierendenparlament können sich allerdings noch Studierende aufstellen lassen. Hierzu einfach eine kleine Mail an stupa@th-bingen.de 😊
      Alternativ kann sich jeder Studi auch am Wahltag noch in das freie Feld auf dem Wahlzettel eintragen oder von Freunden eintragen lassen und so ins StuPa gewählt werden (notwendig ist meist nur mindestens 1 Stimme 😉).

      Warum soll ich wählen gehen?

      Bei den Hochschulwahlen werden die Studierenden gewählt, die im kommenden Jahr die studentischen Interessen in den Gremien (Senat, Fachbereichsrat, StuPa) vertreten. Dies ist sehr wichtig, damit Studierende an der Hochschule mitbestimmen können!

      Als kleinen Bonus gibt es für alle, die wählen gehen, eine kostenlose frische Waffel und ein heißes Getränk als Dankeschön vom AStA 🍀

      Was passiert nach den Wahlen?

      Nach den Wahlen werden die Stimmen natürlich erstmal ausgezählt. Das Ergebnis wird dann veröffentlicht. Das Ergebnis der StuPa-Wahl bekommt ihr ganz einfach per Mail zugeschickt 🙂

      In der konstituierenden (=ersten) Sitzung des StuPas am 13. Dezember 2023 nehmen dann alle anwesenden und gewählten Studierenden teil und sind ab Annahme der Wahl dann ein stimmberechtigtes Mitglied im Studierendenparlament.

    4. FAQ zum Semesterticket

      Auf dieser Seite findet ihr immer den neuesten Stand zum Semesterticket!

      Wie teuer ist das Semesterticket aktuell? Wie viel wird es in Zukunft kosten?

      Insgesamt zahlt aktuell jeder Studi 103,89€ pro Semester für das Semesterticket. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:

      • 94,50€ an den RNN
      • 6,85€ an Vlexx/trans resgio (Strecke zwischen Koblenz und Bingen)
      • 2,54€ an Bingen-Rüdesheimer (Fähre)

      Mit der Fähre laufen aktuell neue Vertragsverhandlungen, weshalb sich der Preis hierfür noch ändern kann.

      Siehe „Wo gilt das Semesterticket?“ um zu erfahren, für welche Verbindungen/Netze wir aktuell zahlen. Eine Übersicht über die aktuellen Kosten ist auch immer zu finden in der Beitragsordnung (StuPa-Website ganz unten).

      Was passiert im Falle der Einführung des Deutschlandsemestertickets?

      Im Mai wird es eine Urabstimmung zur Einführung des Deutschlandsemestertickets geben. Stimmt die Mehrheit der Studis für das Deutschlandsemesterticket, wird das frühestens ab SoSe 2026 eingeführt.

      Mit der Einführung des vergünstigten Deutschlandsemestertickets würde sich dann ein neuer Preis für das Semesterticket ergeben. Insgesamt kostet es dann 211,34€ pro Semester und setzt sich wie folgt zusammen:

      • 208,80€ für das Deutschlandsemesterticket
      • 2,54€ an Bingen-Rüdesheimer (Fähre)

      Mit der Fähre laufen aktuell neue Vertragsverhandlungen, weshalb sich der Preis hierfür noch ändern kann.

      Warum gibt es das Upgrade-Modell nicht mehr?

      Das Upgrade-Modell wurde abgelöst durch das vergünstigte Deutschlandsemesterticket. Das haben wir als StuPa bzw. Studierendenschaft nur leider nicht in der Hand, denn das Ganze wird zentral in Deutschland politisch und gesetzlich über die Tarifbestimmungen geregelt. Somit haben wir nur die Wahl zwischen (i) dem RNN-Semesterticket ohne die Möglichkeit eines Upgrades auf ein D-Ticket oder (ii) der Einführung des Deutschlandsemesterticket verpflichtend für alle Studis unserer Hochschule.

      Wo gilt das Semesterticket?

      Das Semesterticket gilt im gesamten RNN-Gebiet (also auch beispielsweise in Mainz und Wiesbaden). Eine Übersicht über das RNN-Gebiet findet ihr unter folgendem Link: https://www.rnn.info/plaene/verbundgebiet Zusätzlich besteht neben einem Vertrag mit der vlexx GmbH , damit auch die Zugstrecke am Rhein entlang bis nach Koblenz mit dem Semesterticket befahren werden kann, ein Vertrag mit der Fähre, sodass ihr als Person (ohne Auto) den Rhein zwischen Bingen und Rüdesheim überqueren könnt. Mit Einführung des D-Tickets als Semesterticket ist die Nutzung des gesamten ÖPNV in Deutschland für euch möglich!

      Wer verhandelt über das Semesterticket?

      Der Vertrag über das Semesterticket wird zwischen der Studierendenvertretung (bei uns der AStA) und dem Verkehrsverbund (hier: RNN) geschlossen. Somit hat die Hochschule als solche überhaupt nichts mit dem Semesterticket zu tun, sondern nur einzelne Studis aus dem AStA und StuPa. Zeitweise nehmen wir allerdings auch eine Rechtsberatung zu Hilfe, da an unserer Hochschule kein Jura Studium angeboten wird und folglich niemand wirklich Jurist ist.

      Kann ich als Studi beim Semesterticket mitreden? Wenn ja, wie?

      Die Antwort lautet ja! Im Mai 2025 findet eine Urabstimmung zur Einführung des Deutschlandsemestertickets statt, bei der alle Studierenden stimmberechtigt sind. Die Urabstimmung findet an folgenden Terminen im Foyer des Gebäude 5 am TH Campus statt:

      • Dienstag, 13. Mai 2025 von 09:30 bis 16:30 Uhr
      • Mittwoch, 14. Mai 2025 von 09:30 bis 14:00 Uhr
      • Samstag, 17. Mai 2025 von 09:30 bis 14:00 Uhr

      Über den ausgehandelten Vertrag stimmt letztendlich das StuPa ab. Ihr könnt einfach bei jeder Sitzung vorbeikommen (bei der vielleicht sogar schon das Semesterticket oder der RNN auf der Tagesordnung steht) und dort eure Meinung einbringen. Ein Stimmrecht habt ihr als Gast jedoch nicht, sondern könnt „nur“ mitdiskutieren. Aber auch durch das Mitdiskutieren helft ihr dem StuPa bei der Entscheidung, da das Ticket ja für uns alle sein soll! Wenn ihr allerdings wirklich mitbestimmen wollt über wichtige Themen wie das Semesterticket könnt ihr euch für das StuPa aufstellen und wählen lassen. Hierzu schreibt uns einfach eine Mail, wir freuen uns!

      Warum beschäftigt sich das StuPa mit dem Semesterticket?

      Basierend auf dem Hochschulgesetz von Rheinland-Pfalz (§107 bis §111 HochSchG) koordiniert die Studierendenschaft vertreten durch das StuPa die wirtschaftlichen Belange der Studierenden. Hierzu gehört die Entscheidung darüber, ob ein vergünstigtes Semesterticket angeboten und über die Beiträge der Studierenden finanziert wird. Da wir es für sinnvoll erachten, dass Studierende ein vergünstigtes Ticket angeboten wird, beschäftigen wir uns hiermit.

      Ich benutze das Semesterticket gar nicht. Kann ich das nicht einfach abbestellen? Warum soll ich dafür zahlen?

      Unser Semesterticket (und auch das vergünstigte Deutschlandsemesterticket) basiert auf dem sogenannten Solidarmodell. Dies sieht vor, dass alle Studierenden einen festen Pflichtbeitrag zahlen, damit für alle (unabhängig von der individuellen Nutzung) ein günstiges Ticket zugängig ist. Dieses günstige Ticket kann aber nur garantiert werden, wenn alle Studierenden den Beitrag zahlen und die Verkehrsunternehmen so einen festen Betrag bekommen.
      Leider ist auch ein individuelles Abbestellen des Tickets nicht möglich. Abgesehen von dem oben genannten Grund des Solidarmodells, wäre mit dem Abbestellen des Tickets auch ein hoher Arbeitsaufwand verbunden, da bspw. der Antrag geprüft, das Geld zurücküberwiesen und eine Rechnung geschrieben werden muss. Für diese Aufgaben sind die AStA-Finanzer zuständig, also ehrenamtliche Studis. Da wir eine sehr kleine Hochschule sind und somit der AStA auch nur aus wenigen Personen besteht, können wir diesen Aufwand leider nicht stemmen. Ausnahme hierzu bilden Studierende mit einem Behindertenausweis mit der Kennzeichnung G.

      Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und werden, sobald es Neuigkeiten gibt, euch diese natürlich mitteilen!

      Falls Ihr Fragen oder ähnliches habt, meldet euch gerne bei uns!

      Euer StuPa

      Stand: 15.04.2025

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